Navigieren in Fiktivhausen

Leitbild OSZArch

Leitbild [pdf, 3.8 MB]

Das Leitbild...
  • ... legt unsere wichtigsten Haltungen und Werte dar.
  • ... dient als verbindliche Grundlage für die Arbeit an unserer Schule.
  • ... gilt für alle an der Schule beteiligten Personen. 
     
Die Absicht...
  • ... ist, einen Lebensraum sowie eine Lernumgebung zu schaffen, in deren Zentrum die ganzheitliche Entwicklung der Jugendlichen steht.
  • ... ist, die Jugendlichen in allen Handlungskompetenzen zu fördern.
1. Struktur

 

" Das OSZ Arch ist eine geleitete Schule. Die Schulleitung sorgt für einen optimalen Schulbetrieb und gewährleistet die Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Schule." 
 

2. Lernklima

"Gegenseitiges Vertrauen und Respekt prägen das Schulklima."

Ideen zur Umsetzung:

  • Wir streben dadurch, den Anliegen von Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrpersonen offen zu begegnen.
  • Wir hören einander zu.
  • Wir achten auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston und grüssen uns gegenseitig.
  • Wir legen Wert auf ein sauberes Schulhaus, Schulzimmer und Schulareal.
  • Wir möchten erreichen, dass sorgfältig mit Arbeitsgeräten, Arbeitsmaterialien und Eigentum umgegeangen wird.

​​​

"Im Schulhaus schaffen klare Regeln Transparenz und Sicherheit."

Ideen zur Umsetzung:

  • Wir arbeiten mit klaren Zuweisung der Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.
  • Wir haben eine gut sichtbare Hausordnung, die von allen Lehrkräften unterstützt und durchgesetzt wird.
  • Die Regeln und Kollegiumsbeschlüsse werden konsequent umgesetzt und offen kommuniziert.
3. Unterricht

"Gemeinsam arbeitet das Kollegium lösungs- und zielorientiert."

Ideen zur Umsetzung:

  • Die Lehrkräfte einer Klasse treffen sich regelmässig um auf gemeinsame und einheitliche Vorgehen hinzuwirken.
  • Wir halten uns an Handlungsleitfäden bei schwierigen Situationen in der Schule.
  • Wir pflegen den Ideenaustausch unter den Lehrkräften.


"Unsere Schule fördert eigenverantwortliches und selbständiges Lernen."

Ideen zur Umsetzung:

  • Schülerinnen und Schüler können sich ihres Lerntyps bewusst werden.
  • Schülerinnen und Schüler lernen Lernstrategien kennen und versuchen diese umzusetzen.
  • Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sollen Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsformen machen, diese überdenken und sich untereinander austauschen.
  • Wir sreben danach stets zielorientiert zu arbeiten.
  • Wir sind bemüht Aufträge lösungsorientiert zu gestalten.
  • Wir geben Bewertungskriterien frühzeitig bekannt.
  • Wir geben zu erbrachten Leistungen förderorientierte Rückmeldungen.
     

"Wir bemühen uns an unserer Schule die Qualität von Unterricht und Organisation kontinuierlich weiter zu entwickeln."

Ideen zur Umsetzung:

  • Wir setzen uns wieder mit unserem Leitbild und unseren sozialen und pädagogischen Führungsaufgaben auseinander.
  • Wir führen regelmässige Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche.
  • Wir treffen uns zu pädagogischen Konferenzen und betreiben eine gemeinsame Fortbildung.


"Wir ermöglichen mit Durchlässigkeit und Niveauunterricht eine individuelle Förderung."

Ideen zur Umsetzung:

  • Wir berücksichtigen individuelle Fortschritte und Möglichkeiten und passen die Anforderungen entsprechend an.
4. Lebensraum

"Wir wollen die Schüler und Schülerinnen auf ihren Lebensweg vorbereiten, deshalb sind wir um eine gute Vernetzung besorgt."

Ideen zur Umsetzung:

  • Wir achten darauf, dass Rückmeldungen Wertschätzung zeigen.
  • Wir pflegen die Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen, Ausbildungs- und Lehrbetrieben.
  • Wir holen Rückmeldungen von Behörden, Eltern, Schülerinnen und Schüler ein.


"Wir legen Wert auf eine offene, respektvolle Kommunikation innerhalb der Schule."

Ideen zur Umsetzung:

  • Wir führen regelmässig Elternabende durch.
  • Wir bieten Elterngespräche an.
  • Wir gestalten verschiedene Anlässe wie die Schlussfeier, Konzerte und Ausstellungen.
  • Wir stellen nach Möglichkeit die Räumlichkeiten der Schule auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
  • Wir verfassen Presseberichte über besondere Aktivitäten.